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Fake News erkennen

FakeNews

Altersgruppe: 8.-13. Klasse

Ziele:

  • Die Schüler:innen wissen, wie schädlich die Verbreitung gefälschter Nachrichten sein kann.
  • Sie lernen Strategien, den Wahrheitsgehalt einer Meldung zu überprüfen.

Dauer: 2 x 90 Minuten + Hausaufgabe oder 5 Schulstunden (aufgeteilt auf zwei Tage)

Durchführung:

  1.  Kurzfilm „Wie sich Lügen im Netz verbreiten“
    Die Schüler:innen sehen einen Film über den realen Fall einer ausgedachten und Flüchtlingen zugeschriebenen Vergewaltigung. In Kleingruppen setzen sie sich mit einzelnen Akteuren/ Personen(gruppen) des Films auseinander.
  2. Meldungen einschätzen
    Die Schüler:innen lesen / betrachten acht an den Wänden ausgehängte Meldungen / Fotos und markieren auf einem Quizzettel ihren geschätzten Wahrheitsgehalt. 
  3. Kurzfilm „Lügen im Internet erkennen“
    Die Schüler:innen sehen einen Film über gefälschte Inhalte. Sie besprechen, wie und warum Meldungen gefälscht werden. Sie lernen, wie man Fakes erkennen kann.
  4. Nachrecherchieren einer Meldung
    In Kleingruppen überprüfen die Schüler:innen durch Internetrecherche den Wahrheitsgehalt je einer der ausgehängten Meldungen aus Schritt 2.
  5. Präsentation der Ergebnisse
    Die Kleingruppen präsentieren ihre Recherchestrategien und -ergebnisse.